Samstag, 6. Oktober 2012
05.10.12 - Einführung Topographische Kartographie und Luftbild + Google Maps
Einführung zur Uebung "Einführung topographische Kartographie und Luftbild" statt.
Die Einheit begann mit der Vorstellung der Vortragenden Frau Petra Füreder, sowie Frau Antonia Osberger. Der Tutor dieser UE Martin Payrhuber war nicht anwesend. Danach wurden kurz die Themenfelder der Topographischen Kartographie vorgestellt und durch besprochen und die verwendete Software vorgestellt.Nachdem die Beurteilungskriterien klar gestellt wurden, bildeten wir in der Pause die Gruppen, die bis zum Ende der UE gleichbleibend sind. Unsere Gruppe besteht aus folgenden 5 Mitgliedern:
Julian Kasper
Michael Kuess
Florian Rätzer
Christoph Steiner
Thilo Vogeler
Wir entschieden uns für den Gruppennamen Earth Experience, weil die Kartographie ein wichtiges Hilfsmittel für das Entdecken und Erfahren der Erde ist.
Auf der Seite jedes Teilnehmers sind seine Vorstellung und die Reiseroute zu finden.
Einführung Google Maps
Grundsätzliches
Google Maps ist ein Service von Google, der leistungsstarke und nutzerfreundliche Karten sowie Informationen zu Unternehmen und Dienstleistern vor Ort bietet. Unternehmensstandorte, Kontaktinformationen und Routenpläne können ebenfalls abgerufen werden. Mit Google Maps stehen Ihnen einzigartige Funktionen zur Verfügung. - Google
Außerdem stellt Google Maps ein einfaches, aber sehr nutzvolles Programm zum Erstellen von selbstkreierten Karten, auf Grundlage des bekannten Online Kartenmaterials, dar.
Mit wenigen Klicks ist eine Linie, frei oder dem Straßenverlauf folgend, gezeichnet. Ebenso werden Ortsmarken gesetzt, die man entweder frei erstellen kann, oder man benutzt bereits in der Karte enthaltene Punkte und speichert diese als Ortsmarken in die eigene Karte. Auch zum erstellen von Flächen gibt es ein eigenes Tool.
Farbe, Strichstärke, Deckkraft und Tags können beliebig eingestellt werden. Für Tags können auch eigene Bilder verwendet werden.
Unten ist eine Einfache Anwendung der oben beschriebenen Funktionen zu sehen. Auf den Seiten der Gruppenmitglieder sind noch aufwendigere Beispiele zu sehen.
Spaziergang um die NAWI auf einer größeren Karte anzeigen
Kritik
Auch wenn Google Maps im Normalfall über recht gutes Kartenmaterial verfügt, gab es in der Vergangenheit Probleme mit Grenzverläufen zwischen Costa Rica und Nicaragua.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für viele Datenschützer dass ein großer Teil der Privatsphäre verloren geht. Besonders durch Google Streetview können Straßen und einzelne Häuser online genau betrachtet werden.
Anwendungen auf Grundlage von Google Maps
Google Maps wird auch für sehr Spezielle Anwendungen als Grundlage verwendet.
Diese verwenden Google Maps als Grundlage und legen dann selbsterstellte Programme darüber.
Beispiele sind hierzu:
Zum Berechnen von Taxikosten in Washington, D.C.
Zeigt auf Grundlage des Standortes die nähesten öffentlichen toiletten. Funktioniert in den ganzen USA
Weitere Programme
Neben Google Maps gibt es noch weiteres Online Kartenmaterial.
Erwähnenswert sind hier:
ArcMap Version 10 von ESRI
Abonnieren
Kommentare zum Post
(Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen